Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeines
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln sämtliche Vorgänge zwischen Scantrade Classics GmbH ( im folgenden „ST“) und deren Kunden, sofern keine abweichenden, schriftlichen Abreden getroffen wurden. Einkaufs- und andere vorstehende Bedingungen seitens des Kunden werden generell wegbedungen. Diese Bedingungen haben allgemein Gültigkeit, auch wenn nicht vor für jeden einzelnen Geschäftsvorgang deren Akzeptanz durch den Kunden vorliegt.
Bestellungen für Warenlieferungen
Bestellungen sind in der Regel in schriftlicher Form (Brief, Telefax, E-Mail) an ST zu richten. Für mangelhafte Lieferungen aufgrund mündlicher/telefonischer Bestellungen übernimmt ST keine Haftung. Haftung für korrekte Lieferung wird zudem ausbedungen, wenn die Bestellung nicht mit den Artikelnummern von ST erfolgt ist.
Versand
Lieferungen erfolgen ab Domizil von ST, Versand erfolgt in jedem Fall zu Lasten und Gefahr des Kunden. Versand- und Verpackungskosten sind in allen Preisen nicht enthalten. Für Expresslieferungen wird der Zusatzaufwand mit CHF 30.- berechnet. Lieferungen mit einem Warenwert unter CHF 50.- werden mit einem Auftragszuschlag von CHF 15.- belastet (Abholungen ausgenommen). Der Kunde ist verpflichtet, die Ware sofort nach Erhalt auf deren Vollständigkeit und Beschädigungen zu überprüfen. Liegen Beschädigungen vor, hat der Kunde vom transportierenden Unternehmen eine schriftliche Tatbestandsaufnahme zu verlangen. Reklamationen sind ST innerhalb von fünf Werktagen nach Empfang der Ware schriftlich zur Kenntnis zu bringen. Rücksendungen werden von ST nur entgegengenommen, wenn diese vorgängig vereinbart worden sind. Für Rücksendungen belasten wir eine Handlinggebühr für Kontrolle und Wiedereinlagerung - ausgenommen alfällige Falschlieferungen - von 20% des Warenwertes. Eine Rücknahme von Gebrauchtteilen oder nicht mehr in der Originalverpackung retournierte Ware ist in jedem Fall ausgeschlossen. Ebenso ausgeschlossen ist die Rücknahme von elektronischen Bauteilen oder Teilen, welche im Auftrag des Kunden beschafft, hergestellt oder modifiziert worden sind.
Aufträge Werkstatt
Beauftragt der Kunde ST mit der Ausführung von Arbeiten an seinem Fahrzeug - unabhängig deren Art - ist ST berechtigt, die ihrem Aufwand entsprechenden, jeweils gültigen Arbeitsstunden-Ansätze zu verrechnen. ST ist nicht verpflichtet, allfällige Aenderungen der Stundenansätze dem Kunden vorgängig bekannt zu machen. Wird auf Wunsch des Kunden vor Arbeitsbeginn eine Offerte erstellt, so hat diese lediglich informativen, aber nicht abschliessend bindenden Charakter. Sie dient als Kostenschätzung und der Kunde akzeptiert und anerkennt, dass bei Reparaturen oder Restaurationen an Veteranenfahrzeugen Mehraufwände erst bei Arbeitsausführung auftreten, bzw. sichtbar werden können. ST verpflichtet sich, Mehrkosten soweit möglich, dem Kunden rechtzeitig bekanntzugeben, bzw. bei umfangreichen Projekten durch regelmässige Zwischenabrechnungen die Kosten-Aktualität zu wahren.
Preise, Zahlungskonditionen
Alle angegebenen Preise verstehen sich in CHF, je Einheit und netto. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist nicht enthalten. Abgegebene Preise und -listen haben lediglich an ihrem Ausgabedatum Gültigkeit. ST behält sich Aenderungen jederzeit und ohne Ankündigung vor. Mitgliedern des Schweizerischen Volvo-Clubs Swiss Volvo Classics wird nach Massgabe separater Vereinbarungen Vergünstigungen gewährt. Abholungen und Versendungen erfolgen - unabhängig, ob Waren oder Werkstattaufträge - im Regelfall gegen Bar-, bzw. Vorauszahlung. Nach vorheriger Absprache kann eine Lieferung gegen Rechnung erfolgen. Bei Nichteinhaltung von Liefer- und/oder Zahlungsbedingungen erfolgen künftige Lieferungen ausschliesslich gegen Vorauszahlung. Lieferungen ins Ausland erfolgen generell gegen Vorauszahlung. Gelieferte Ware bleibt in jedem Fall bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von ST.
Gewährleistung
Für von ST gehandelte Produkte wird die Garantiezeit der Hersteller (in der Regel 24 Monate) gewährt. Für von ST hergestellte Produkte und Arbeiten gewähren wir eine Garantiezeit von 24 Monaten. Erfüllungsort ist in jedem Fall das Domizil von ST. Im Falle von Warenlieferungen beschränkt sich die Haftung von ST auf den Warenwert. Für Schäden, namentliche solche, die wegen unsachgemässer Behandlung der Ware oder Nichtbefolgung von Montageanleitungen entstanden sind, lehnt ST jegliche Haftung ab. ST behält sich das Recht für Aenderungen jederzeit vor, sei dies in bezug auf das Sortiment, die Lagerhaltung, den Zwischenverkauf oder einzelner Artikel; dies ohne vorherige Bekanntgabe.
Geltendes Recht
Wo die vorliegenden Bedingungen keine Regelungen vorsehen, gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts. Als Gerichtsstand gilt Olten als vereinbart.